Archiv 2020
08.12.2020 Limburg-Weilburg. Passend zum Internationalen Tag des Ehrenamtes, der jährlich am 5. Dezember stattfindet, freut sich Landrat Michael Köberle über den auf Basis eines Antrags von CDU und SPD gefassten Beschluss des Kreistages, in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Limburg-Weilburg zu setzen und die Vereine durch die neu geschaffene Säule E innerhalb des Zukunftsfonds finanziell zu unterstützen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
beigefügt erhalten Sie die Einladung des Deutschen Chorverbandes (DCV) und des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester (BMCO) e. V. zur Teilnahme einer Corona-Umfrage.
Weihnachten wird dieses Jahr anders, Corona wird es uns nicht ermöglichen wie gewohnt Weihnachtslieder im Gottesdienst oder im großen Familien-Kreis zu singen. Daher hatten wir Sie schon Anfang der Woche über unser Projekt #zusammenSINGENzurWEIHNACHT informiert, mit dem wir erreichen möchten, dass an Weihnachten ganz Deutschland gemeinsam Weihnachtslieder singen kann. Dies wird in Form eines virtuellen Chores über Fernsehen und Internet ermöglicht werden. Und alle - ob Chorsänger*in oder (noch) nicht - sind dazu aufgerufen mitzumachen und ihre Videos einzuschicken. Videos in denen sie ihre Stimme von "O du fröhliche" und "Stille Nacht" singen. Das Team wird dies dann mit moderner Technik zu einem riesigen virtuellen Chor zusammen basteln, so dass wir alle an Weihnachten einen riesigen Chor bilden.
Der virtuelle Chor #zusammenSINGENwirSTÄRKER hat den OPUS KLASSIK Sonderpreis gewonnen.
Die Deutsche Chorjugend und die Hessische Chorjugend haben zusammen einen „Kinderchorland Preis Hessen“ für gute Kinderchorarbeit ausgelobt, der im Rahmen der Hessischen SingBus-Tour verliehen werden soll.
Sehr geehrte Vorsitzende, liebe Freundinnen und Freunde des Chorgesanges,
ich hoffe, Sie persönlich sind bisher gut durch die Pandemie gekommen. Wenn wir Sie nach Ihren Chören fragen, sieht Ihre Reaktion sicherlich anders aus. Die aktuelle Situation der Chöre ist auch Anlass dafür, dass die Mitglieder des Musikausschusses David Fritzen und Sebastian Kunz nun eine Umfrage starten, um zu analysieren, wie es in der Chorlandschaft aussieht. Näheres entnehmen Sie bitte dem Nachfolgenden Brief von Sebastian Kunz.
Hier einige Informationen, die dem Sängerkreis Limburg zu dem Thema Corona zugegangen sind.
Nachstehend wird ein Hygienekonzept vorgestellt, das Hilfe geben soll bei der Einführung von eingeschränkten Chorproben während der SARS-COV-2-Pandemie.
Die massiven Einschränkungen der Bewegungsfreiheit im Zuge der Corona-Bekämpfung durch die Bundes- bzw. Landesregierung haben unsere Chorarbeit (fast) zum Erliegen gebracht. Die zur Zeit beginnenden Lockerungen geben uns nun einige Freiheiten zurück. Da in den öffentlichen Verlautbarungen und in den Presseerklärungen nicht auf die Lage der Chöre eingegangen worden ist, haben unser Sangesfreund Klaus Härtle von der Liederbrlüte in Oberweyer zusammen mit unserem Sängerkreisvorsitzendden Gerhard Voss sich erkundigt, wie die Sachlage für Chöre gegenwärtig ist. Der 1. Kreisbeigeordnete Herr Jörg Sauer hat heute eine für uns alle interessante Information übermittelt:
Sehr geehrte Sängerkreisvorsitzende,
sehr geehrte Damen und Herren,
als Anlage erhalten Sie den „Offenen Brief“ des Bundesmusikausschusses mit der Bitte um Weiterleitung an Ihre Vereine/Chöre. Das Schreiben ist auf unserer Webseite unter https://www.hessischer-saengerbund.de/ veröffentlicht.